Kultur

Das TfN-Theater für Niedersachsen

Frisch, neu, mit Traditionen: das TfN – Theater für Niedersachsen ist Stadttheater und Landesbühne in einem. Mit der Spielzeit 2007/08 ging das TfN als Zusammenschluss von Stadttheater Hildesheim und Landesbühne Hannover an den Start. Das Hildesheimer Haus kann von seiner über 100-jährigen Theatererfahrung profitieren: Bereits im Jahr 1909 wurde das Stadttheater mit Hilfe von engagierten Hildesheimer Bürgern gegründet. Spannende, unterhaltende, klassische und innovative Inszenierungen in drei Sparten bringt das TfN auf seine Bühnen: Neben einem Schauspiel- und einem Musiktheaterensemble verfügt es – bundesweit einzigartig an einem subventionierten Theater – über eine feste MusicalCompany. Darüber hinaus bietet das Junge Theater des TfN Kindern und Jugendlichen Theater zum Zuschauen, Anfassen und Mitmachen. Seine wertvolle theaterpädagogische Arbeit ist in der deutschsprachigen Theaterlandschaft als sogenanntes „Hildesheimer Modell“ mittlerweile zum festen Begriff geworden. Im ganzjährigen Programm des TfN finden sich Komödien und Tragödien, Opern und Operetten, die Konzerte der TfN – Philharmonie, Band- und Orchestermusicals und noch vieles mehr. Mit der Theatersaison 2016/17 geht das TfN bereits in seine 10. Spielzeit. Bei den Hildesheimer Bürgerinnen und Bürgern hat sich das TfN als ihr altes und zugleich neues Theater etabliert.

Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close